Unternehmensnachrichten

Wieder Schule in Afrika - Unser Hilfsprojekt in Malawi

Aktuelle Lage

 

Die vergangenen Monaten waren eine herausfordernde Zeit für unser Hilfsprojekt in Malawi. Knapp 53.000 Coronafälle zählt Malawi aktuell. Die Inzidenz steigt. Das auswärtige Amt hat Malawi als Virusvariantengebiet eingestuft. Reisen nach Malawi werden daher extrem erschwert.

Nichtsdestotrotz konnte unser Projektpartner OM Deutschland nun mit 200 grünen Dürr Technik Käppies im Gepäck nach Ntaja fliegen und sich ein Bild von der gegenwärtigen Lage der einzelnen Projekte machen.

Schulbetrieb:
Die Schulen im ganzen Land waren über Monate ebenso wie andere Bereiche des öffentlichen Lebens im Lockdown. Im März 2021 konnte die von Dürr Technik unterstützte Schule endlich wieder dauerhaft öffnen. Derzeit werden 198 Schüler in 7 Klassen unterrichtet und bekommen täglich eine Mahlzeit.

Landwirtschaft:
Die Regenzeit von November bis März verlief ohne Trockenheit oder Überschwemmungen, so dass in der Pandemie zum Glück eine gute Ernte eingebracht werden konnte. Zur Zeit ist ein Modellprojekt im Bereich künstlicher Bewässerung im Aufbau, da von April bis Oktober kaum Niederschläge fallen.

Fitness Center:
Im März 2021 wurde ein kleines Fitnessstudio eröffnet, um vor allem jungen Leuten in Ntaja die Möglichkeit einer sinnvollen Freitzeitgestaltung zu bieten.

Coronahilfe:
Im April 2021 konnten mit unserer Unterstützung 29 spezielle Krankenhaus Matratzen, 250 kg Seife und 50 Flaschen Desinfektionsmittel an die Leitung des Bezirkshospitals als Coronahilfe übergeben werden.

Stipendien für die weiterführende Schule:
Um Kindern aus besonders bedürftigen Familien den Unterricht in einer weiterführenden Schule zu ermöglichen, bekommen nun 20 Kinder ganz oder teilweise die Schulgebühr bezahlt.

Wir wünschen allen Kindern und Familien in Ntaja weiterhin alles Gute.

Zurück

 

Nachrichtenarchiv

Über 2000 Atemluftkompressoren des Modells SICOLAB med werden in Zukunft die Beatmungsgeräte Saudi-Arabischer Krankenhäuser zuverlässig mit medizinischer Druckluft versorgen...

Als ideale Ergänzung zum Stickstoffgenerator Nitrobeer hat Dürr Technik einen Gasmischer in sein Portfolio aufgenommen.

Lernen Sie jetzt den Dürr Technik Webhop mit unseren Produkten kennen und bestellen Sie direkt vom Hersteller.

WISSEN KANN LEBEN RETTEN - Unser Hilfsprojekt in Malawi in Zeiten von Corona

Seite 5 von 6

Wie können wir Ihnen helfen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – per E-Mail oder Telefon.

X
Contact person

Sie haben Fragen?

Ich bin für Sie da.

Wilhelm Sevens